Autoimmunerkrankungen

Bei Autoimmunerkrankungen bildet das Immunsystem Antikörper gegen körpereigene Strukturen aus.

Blasenbildende Dermatosen

Hierzu zählen Pemphigus vulgaris und bullöses Pemphigoid. Bei beiden werden Autoantikörper gegen Verbindungsstrukturen gebildet, welche unterschiedliche Hautschichten zusammenhalten. Durch den Adhäsionsverlust kommt es zum Auftreten von Blasen und Erosionen. Während Pemphigus vulgaris in der Regel Menschen mittleren Alters betrifft und häufig in der Mundschleimhaut beginnt, ist das bullöse Pemphigoid eher bei älteren Menschen zu sehen und stammbetont. Beide gehen mit Juckreiz und/oder Brennen einher. Eine klare Diagnosestellung sollte einer antientzündlichen Therapie vorausgehen.

Lupus erythematodes

Beim Lupus erythematodes (LE) werden drei wesentliche Formen unterschieden - chronisch kutaner (CDLE), subakut kutaner (SCLE) und systemsicher (SLE) LE. Während der chronisch kutane LE in der Regel auf die Haut beschränkt bleibt, steigt das Risiko einer Systembeteiligung beim SCLE an und liegt beim SLE als Systemerkrankung vor. Wichtig ist eine umfassende Diagnostik, von deren Ergebnis die entsprechende Zuordnung als auch Therapie abhängt. Allen drei Formen ist eine Verschlechterung durch Sonnenlicht gemein, sodass ein strikter kontinuierlicher Sonnenschutz durchzuführen ist.

Sklerodermie

Bei der Sklerodermie kommt es zu einer Verhärtung des Bindegewebes. Während die Morphea auf die Haut beschränkt bleibt, kann die systemische Sklerodermie innere Organe angreifen. Hautverhärtungen können lokal antientzündlich und mittels Lichttherapie behandelt werden, Bei systemischer Sklerodermie treten Durchblutungsstörungen an Fingern und Zehen lange Zeit auf und bedürfen Durchblutungsfördernder Maßnahmen.

Als langjähriger Oberarzt der nicht-operativen stationären Versorgung von Patienten an der Hautklinik der LMU konnte Prof. Braun-Falco weitreichende Erfahrungen in der Betreuung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit Autoimmundermatosen aufbauen und führt diesen Schwerpunkt am Dermatologie-Zentrum Braun-Falco weiter.

Dermatologie Zentrum Braun-Falco DERMATOLOGIE ZENTRUM BRAUN-FALCO Prof. Dr. med. Markus Braun-Falco und Kollegen Nymphenburger Str. 22 80335 München

Home Leistungen über uns Anfahrt Kontakt